Permalink

off

LAST EXIT PATTAYA … und nie mehr Deutschland!

Der Programmhinweis des WDR zu diesem Film:

15.04.2016, 08.20 – 08.50 Uhr | WDR Fernsehen – Video 29:22 Min.

„Nie mehr Deutschland – Letzte Ausfahrt Pattaya / WDR

Eine WELTWEIT-Reportage von Norbert Lübbers

Sie flüchten aus Deutschland – nicht nur wegen der Kälte. Mit der alten Heimat verbinden sie vor allem schlechte Nachrichten: Die Angst vor Altersarmut, die Angst vor dem Pflegeheim – und jetzt auch noch die Flüchtlingskrise.
Tausende, vorwiegend ältere Männer, suchen deshalb ihr Lebensglück in Pattaya. In Reiseprospekten wird die thailändische Stadt gern als „internationaler Badeort“ angepriesen. Doch kein Ort in Thailand polarisiert so sehr. Für die einen ist Pattaya der größte Puff der Welt. Für andere der Traum von Freiheit: junge Frauen, billiges Bier und jede Menge Sonne.
Trotz knapper Renten, denken deshalb viele ans Auswandern. Auch der der 57jährige Helmut S. Doch innerhalb von 2 Jahren hat er sein ganzes Vermögen verloren. Als er nach Pattaya kommt, verliebt er sich gleich am ersten Abend. Zwei Jahre lang läuft alles gut. Doch als die Ersparnisse weg sind, verlässt ihn seine thailändische Partnerin. Heute versucht er, alte Postkarten im Internet zu verkaufen. Es ist ein Leben am Existenzminimum.
Trotz aller Schwierigkeiten, für ihn gilt: Als Penner in Pattaya zu leben, das sei immer noch besser, als nach Deutschland zurück zu kehren. Wer soll das verstehen? Pastorin Annegret Helmer ist zwischen ihrem Bestreben den Gestrandeten zu helfen und der zweifelhaften Motivation der Männer oft hin und hergerissen.“  http://www1.wdr.de/fernsehen/weltweit/sendungen/nie-mehr-deutschland100.html

Das Bild hier unten einfach anklicken und das Video startet:

 

Direkt auf die Mediathek-Seiten des WDR gehen und mehr Videos, auch über Pattaya, sehen: http://www1.wdr.de/suche/index.jsp

Und was stand in der Presse zu diesem Fernsehbeitrag? Hier ein ausführlicher Leserbrief als Fernsehkritik aus dem „Farang“: http://der-farang.com/de/pages/letzte-ausfahrt-pattaya

Und zu guter letzt ein sehr kritischer Reisebericht über Pattaya, von jemandem, der einem Missverständnis über Pattaya erlag und für den diese Stadt offensichtlich nicht gemacht ist. Soll es geben, zu mal die Autorin eine Frau ist:

PATTAYA: DIE HÄSSLICHSTE STADT DER WELT nennt sie ihren Artikel: http://anemina.com/pattaya/

Autor: Paul

Ich bin Paul und im Sommer 2013 bin mit meiner Familie erst einmal zur Probe nach Süd-Ost-Asien, nach Thailand, ausgewandert. Wir haben uns seinerzeit nicht festgelegt, in welcher Region, welcher Gegend, welcher Stadt wir länger oder für immer bleiben wollen. Wir erkundeten uns und unser Leben hier und wir erkundeten auch die Gegenden und die Menschen vor Ort. Inzwischen leben meine Frau und unser Sohn vor allem auch wegen der Schule wieder in Deutschland. Ich pendle zwischen beiden Welten. Unser Weg ist damit jedoch noch nicht beendet. Deshalb, mach mit und folge mir auf meinem Weg in Süd-Ost-Asien.

Kommentare sind geschlossen.

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin